Projekt: Die perfekte Sammlung – 2012

Neues Jahr, altes Projekt! Natürlich setze ich mein begonnenes Projekt auch in diesem Jahr fort. In nicht allzu langer Zeit sollte ich auch am Ende ankommen. Heute geht es erstmal um einen ziemlich guten Jahrgang: 2012. Es dürfte mir nicht schwer fallen ganz schnell fünf Titel für mein Regal zu finden. Im letzten Jahrzehnt ging es so steil Bergauf mit den Brettspielen, das hier kaum noch Probleme mit der Menge der Spiele auftauchen dürfte. Eher die Qual der Wahl. Hier wird es dann auch interessant mit den verschiedenen Meinungen. Ich habe bestimmt weiterhin einige kontroverse Spiele mit dabei, wobei dieser Jahrgang sieht wirklich schon sehr mainstreamig aus, wenn ich nochmal einen Blick darauf werfe. Ich fang mal an.

Was passiert hier genau?

Zunächst fülle ich in jeder Ausgabe dieser Serie ein Kallax-Fach mit fünf Spielen eines Spielejahrgangs. Bei den Spielen handelt es sich um meine Wahl der fünf Lieblingsspiele aus dem entsprechenden Jahrgang, nicht unbedingt um die besten Spiele des Jahres. Am Ende wird hier ein gefülltes Regal bis ins Jahr 2021 zu sehen sein und nachdem das Jahr 2022 lange genug abgeschlossen ist, werde ich entscheiden, welche Spiele eventuell in das Regal einziehen und das für und wider erörtern. Natürlich sollen es nie mehr als 160 Spiele sein, also müssen dann im gleichen Zug auch Spiele wieder ausscheiden.

Toll wäre es natürlich, wenn sich viele Leute durch Kommentare animiert fühlen würden mal mit zu überlegen, welche Spiele aus welchem Jahrgang sie einsortieren würden und ob sie überhaupt Ähnliches zu Hause tun, um die Sammlung im Zaun zu halten. Vielleicht gibt es aber auch maßlose Sammler, die ihre Erfahrungen mit uns teilen.

So sah mein Kallax nach Hinzufügen des Jahrgangs 2011 aus. 115 Spiele sind bisher eingezogen und heute kommen fünf weitere aus dem Jahrgang 2012 hinzu.

Hier nun also meine Wahl. Kleine Anmerkung noch: ich lege die Daten von boardgamegeek.org für die ersten Erscheinungsdaten des Spiels zu Grunde und die Reihenfolge in der ich die fünf Spiele nenne ist rein alphabetisch und steht ansonsten in keiner Reihenfolge.

Die Legenden von Andor

Die Legenden von Andor – Meine erste Wahl fällt auf Die Legenden von Andor, um welches ich damals ziemlich oft herumgeschlichen bin. Zu der Zeit habe ich ja kaum gespielt und nur sporadisch die Brettspielszene verfolgt. Die Legenden von Andor habe ich aber wahrgenommen und war immer wieder verwirrt, was sich dahinter eigentlich verbirgt. Gekauft und gespielt habe ich es dann aber erst Jahre später und würde es immer noch empfehlen. Nicht nur weil es unfassbar gut aussieht (Michael Menzel weiß was er tut), sondern auch weil ich das Spielprinzip für spielbegeisterte Puzzler und Familien als äußerst gelungen empfinde. Hier können die Kinder zusammen mit den Eltern tolle Abenteuer bestreiten und das zugrundeliegende Puzzle logisch lösen. Ein wirklich gelungener Erstling von Michael Menzel.

Suburbia

Suburbia – Ich liebe Städtebauspiele und bis heute ist meiner Meinung nach noch nicht das perfekte Spiel dazu erschienen. Verdammt nah dran ist aber Suburbia schon 2012 gewesen. Ted Alspach hatte für meinen Geschmack schon damals den besten Riecher. Das Dilemma ist klar: Möglichst viel Stadtinteraktion abbilden mit nicht zu ausufernden Regeln. Genau damit punktet Suburbia gegenüer allen anderen Vertretern. Viele sind zu seicht, weil sie zu wenig abbilden können oder aber zu komplex, weil die Regeln zuviel Verwaltung von den Spieler*innen erwarten. Suburbia findet da genau den richtigen Mittelweg und ist für mich bis heute der beste Vertreter dieses Genres.

Targi

Targi – Schaust du dir die ganzen Bestenlisten da draußen an, in denen die besten Spiele für zwei Spieler*innen aufgelistet werden, dann kommst du an Targi einfach nicht vorbei und das kann ich sehr gut verstehen. Targi ist eine wahre Macht. Soviel Spiel in einer Schachtel für zwei Personen mit einer Spielmechanik, bei der du dich wunderst, warum die nicht schon häufiger kopiert worden ist. Ich kann es nicht sagen, denn ich finde sie genial. Eine Aktionsauswahl die ihresgleichen sucht. Targi funktioniert eigentlich nur mit ein paar Karten, breitet diese aber ziemlich auf dem Tisch aus. Du brauchst schon Platz um Targi zu spielen, weswegen es auch deutlich größer wirkt als die kleine Schachtel aus der es stammt. Ich möchte schon fast soweit gehen und es inzwschen als modernen Klassiker des 2-Personenspiels zu bezeichnen. Es gibt nicht viele bessere Spiele für zwei.

Terraforming Mars

Terraforming Mars – Zunächst war ich überhaupt kein Fan von Terraforming Mars. Meine Läuterung kam spät, aber sie kam. Inzwischen bin ich Fan, obwohl ich das Spiel tatsächlich noch nie selbst besessen habe. Das hält mich aber nicht davon ab es in mein virtuelles Regal zu stellen. Kaum zu glauben das es schon 2012 erschienen ist. Es wirkt noch immer irgendwie frisch und gehört zu den beliebtesten Spielen überhaupt. Ein kartengetriebener Engine-Builder der Extraklasse der gar nicht soviel mehr braucht und mir immer wieder Freude macht. Ein Spiel das ich immer mitspielen und wohl nie eine Partie ablehnen würde. Wer es nicht kennt, sollte es zumindest mal ausprobieren. Terraforming Mars is bei weitem kein perfektes Spiel, aber die Tatsache das es trotzdem soviel Spaß macht und soviele Fans hat spricht doch für sich.

Terra Mystica

Terra Mystica – Auch hier bin ich ein Spätberufener. Ich lernte Terra Mystica leider erst viel später richtig kennen. Meine ersten Gehversuche machte ich dabei auf dem Tablet. Immer wieder setzte ich an, um das Spiel zu verstehen und Spaß damit zu haben. Was mir nicht gelang. eine völlig andere Erfahrung hatte ich dann auf dem Brett und war dann, vielleicht auch durch ein bisschen Vorwissen, sofort von Terra Mystica gefesselt. Dieses Spiel ist besonders in der Big Box ein Quell langanhaltener Freude. Diverse Völker mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die sich auch gegen andere Völker verschieden gut spielen, erlauben es viele Stunden Spaß mit Terra Mystica zu haben. Ich möchte es heute nicht missen, aber wer weiß was die Zukunft bringt.

Ich bin durch mit dem Jahrgang 2012 und finde das ich eine gute Mischung in mein Kallax stelle. Ein Fantasypuzzle, ein Engine-Builder, das bisher beste Städtebauspiel, ein Top Spiel für Zwei und das epische Fantasyspiel Terra Mystica füllen das Fach doch mehr als aus. Das ist meine Wahl für das Jahr 2012, aber wie sieht es da bei euch aus? Schreibt es in die Kommentare. Mein Kallax sieht auf jeden Fall ersteinmal so aus:

Noch acht Fächer sind erstmal zu befüllen, bevor das große Aussortieren beginnt. Wie würde euer Regal aussehen und was würdet ihr in das Regalfach von 2012 stellen? Lasst es uns wissen. Bis zum nächsten mal in zwei Wochen.

2 Gedanken zu „Projekt: Die perfekte Sammlung – 2012“

  1. Zitat: „Kaum zu glauben das es schon 2012 erschienen ist.“

    Sorry, aber Terraforming Mars ist von 2016. Da musst Du wohl nochmal ran und was anderes nachnominieren 😀 – Außer Terra Mystica und Andor habe ich leider nichts aus 2012, was ich Dir empfehlen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.